Aktuelles



Vom 8. bis 11. November 2024 wird das Forum Alp in Stans, Schweiz, zu einem bedeutenden Treffpunkt für die kulinarische und kulturelle Vielfalt der Alpenländer. Eine leidenschaftliche Delegation des Vereins Ennstaler Steirerkas wird unsere Region repräsentieren und stolz unseren einzigartigen Käse vor internationalem Publikum präsentieren. Neben der Teilnahme an Vorträgen und Workshops ist der Höhepunkt die Präsentation des Ennstaler Steirerkas am Degustationstag, an dem Besucher unseren besonderen, ja einzigartigen Ennstaler Steirerkas probieren können. Zum Abschluss nehmen wir am Wettbewerb teil – drückt uns die Daumen, damit unser Ennstaler Steirerkas eine der begehrten Medaillen erhält!

 

Das Forum ALP’24 beleuchtet zentrale Fragen rund um das kulinarische Erbe der Alpen, darunter

  1. Erhalt und Bekanntmachung des immateriellen Kulturerbes:Wie können wir die Ernährungstraditionen der Alpen nachhaltig sichern und fördern?
  2. Wirtschaftliche Chancen: Welche neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten können sich für den Alpenraum durch den Schutz und die Pflege dieses Erbes ergeben?
  3. Stärkung alpiner Gemeinschaften: Wie können wir das Wissen und die Teilhabe der alpinen Bevölkerung stärken, um ihre Zukunft zu sichern?
  4. Nachhaltiger Umgang mit Natur und Klima: Welche Beiträge kann die Alpenregion zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen leisten?

Im CULINARIUM ALPINUM wird der kulinarische Reichtum der Alpenländer Schweiz, Italien und Österreich eindrucksvoll erlebbar. Diese Veranstaltung vermittelt durch Vorträge und Degustation, wie wertvoll und vielfältig die alpenländische Lebensmittelkultur ist und wie wichtig es ist, dieses Erbe zu schützen.

 

Mit dem Ennstaler Steirerkas sind wir dabei und tragen zur Vielfalt bei – und wie das neue Sprichwort heißt: Bei uns "bröselt" der Käse, er wird nicht geschnitten! Alleine die Teilnahme ist für uns ein Gewinn.


Der Ennstaler Steirerkas g.U. begibt sich auf die Bühne der europäischen Länder der Käsespezialitäten, neben Südtirol, Italien, Frankreich und die Schweiz zum Auftritt auf der größten Fachmesse für Ernährung – Landwirtschaft – Garten Intern. Grüne Woche in Berlin (seit 1926).

Die Steiermärkische Landesregierung  mit Frau Landesrätin Simone Schmiedtbauer beauftragt den Verein Ennstaler Steirerkas g.U.  mit den Almbäuerinnen und Almbauern als Aussteller auf der Grünen Woche in Berlin.

1400 Aussteller aus der ganzen Welt präsentieren das Gesamtbild der Agrarpolitik und den Markttrends. Auf 300 Seminaren, Symposien im Rahmen der weltweit größten informellen AgrarministerInnen-Konferenz werden aktuelle gesellschaftliche Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit  erörtert. Der Österreichempfang mit den Ständen der Bundesländer wird ein stimmiges „Land der Berge“ mit den Naturprodukten, aus altem Wissen mit Kreativität und neuem Zeitgeist erfüllt, repräsentieren. Die beiden Kasprinzessinnen nehmen an der Parade der 200 Produkt-Könige und Königinnen teil. Ein äußerst motiviertes Team von jungen Ennstalerinnen  fährt nach Berlin, um selbst Vieles zu entdecken aber auch den  BesucherInnen die Steiermark und Region Schladming-Dachstein als Genusserlebnis  schmackhaft zu machen.

 

 

Verein Ennstaler Steirerkas - Marianne Gruber  - 0043   676  9459817